Wohnen mit Stil: Das sind die Interior-Trends für 2022

Hier und da hat der Frühling schon seine Fühler ausgestreckt. Die Krokusse stehen in den Startlöchern und wir sind bereit für Sonne, zweistellige Temperaturen und das erste Eis des Jahres.

Und auf wundersame Weise kehren mit den ersten Sonnenstrahlen auch unsere Lebensgeister zurück und wir sind erfüllt von einem Tatendrang, der im Winter im Tiefschlaf versunken war: Plötzlich haben wir Lust den Kleiderschrank auszumisten, das Sofa zu verrücken und sogar die Fenster zu putzen!

Doch bevor Sie jetzt in Aktionismus verfallen und die ganze Wohnung umräumen, wollen wir gemeinsam einen Blick auf die Wohn-Trends für 2022 werfen. Mal sehen, was dieses Jahr in Sachen Interior Design zu bieten hat.

Interior-Trend #1: Natürliche Farben und Materialien

Unser Zuhause ist unser Rückzugsort. Hier lassen wir die laute, chaotische Außenwelt hinter uns und das spiegelt sich auch im Interior Design wider: Natürliche Materialien wie Baumwolle, Leinen, Seegras, Rattan und unbehandeltes Holz verwandeln unsere vier Wände ebenso in eine Wohlfühloase, in der wir zur Ruhe kommen und uns entspannen können, wie warme Erdtöne von Cremebeige bis Schokobraun.

In Wohntrends übersetzt bedeutet das: geknüpfte Wollteppiche, Aufbewahrungskörbe aus Seegras, Makramee-Wandbehänge, ein gemütlicher Schaukelstuhl aus Rattan und natürlich Trockenblumen und Pampasgras.

Bei uns finden Sie eine große Auswahl an natürlichen Deko-Objekten, geflochtenen Körben und Rattan-Möbeln.

Bett mit natürlichem Interior

Interior-Trend #2: Stylishe Outdoor-Möbel

Sobald es wärmer wird und die Tage wieder länger werden, zieht es uns unweigerlich nach draußen. Wir genießen Zeit mit Freunden und Familie auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terrasse.

Aber wollen wir dabei wirklich auf unbequemen Plastik-Gartenstühlen in schmuddeligem Weiß an unansehnlichen, wackeligen Tischen sitzen? Nein, jetzt ist die Zeit gekommen, den eigenen Stil bis in den Garten hinauszutragen und es sich auch draußen so richtig schön zu machen. Und zwar mit stilvollen Outdoor-Möbeln, am besten aus Polyrattan. Das ist pflegeleicht und macht optisch einiges her. Das Kunststoff-Material sieht echtem Rattan zum Verwechseln ähnlich, ist jedoch deutlich robuster und damit perfekt für den Einsatz im Freien geeignet.

Deshalb setzen wir 2022 auf schicke Outdoor-Sitzgruppen, bequeme und hübsch geschwungene Liegen, Hingucker-Liegemuscheln und flexible Outdoor-Hocker, die schnell dahin geschoben werden können, wo wir sie gerade brauchen. Gemütliche dicke Polster in Creme oder einer knalligen Farbe vervollständigen den Look.

Outdoor-Möbel aus Polyrattan

zu unseren Outdoor-Möbeln »

Interior-Trend #3: Multifunktionalität

Die Pandemie hat uns so einiges gelehrt. Zum Beispiel, dass es ziemlich praktisch ist, wenn Möbelstücke vielseitig verwendbar sind. Aus diesem Grund setzten wir 2022 auf Multifunktionalität – und funktionieren zum Beispiel unseren Küchen-Servierwagen in einen mobilen Office-Schrank um, der alles enthält, was wir für unsere Arbeit zu Hause benötigen. Schnell an den Küchentisch geschoben, der tagsüber als Schreibtisch dient, und abends ebenso schnell wieder versteckt, wenn der Feierabend ruft und statt Akten und Laptop Pasta und Vino auf dem Tisch stehen.

Vielseitig einsetzbare Möbelstücke, wie zum Beispiel eine hübsche Truhe, die als Beistelltisch, Wäschesammler oder Spielzeugaufbewahrung fungiert, sind Trumpf. Ebenso wie Möbel mit integriertem Stauraum: Wir denken an Betten mit Schubladen, Sitzbänke zum Aufklappen …

Multifunktionales Bett mit Stauraum

Interior-Trend #4: Geschwungene Möbel

Mit dem richtigen Schwung geht einfach alles leichter. Das gilt ab sofort auch für unsere Inneneinrichtung! Nach den letzten zwei Jahren wünschen wir uns wohl alle, dass es endlich wieder rund läuft – und drücken das auch in unserer Art zu wohnen aus.

Möbel im Kurven-Design haben dieses Jahr ihren großen Auftritt: runde Sofas und Sessel, Lampen in Kugelform oder bauchige Vasen – der Blick schweift ungestört durch den Raum, ohne an harten Kanten und Ecken hängenzubleiben. Wir finden: Das ist eine runde Sache.

Geschwungene Möbel als Sitzgruppe

Interior-Trend #5: FurNEARture

Zusammengesetzt aus den englischen Wörtern furniture (Möbel) und near (nah) steht der Begriff FurNEARture für einen Wohntrend, der auf lokaler und nachhaltiger Produktion fußt. Wie in vielen anderen Lebensbereichen spielt das Bewusstsein für unsere Umwelt und unseren persönlichen CO2-Fußabdruck auch bei der Wahl unserer Inneneinrichtung eine immer größere Rolle.

Das bedeutet: Wir setzen ab sofort bevorzugt auf lokale Produzenten und nachhaltig hergestellte Möbel. Sind die Stücke hochwertig und langlebig, investieren wir auch gern ein bisschen mehr, denn das beste Möbelstück ist das, das uns viele Jahre lang dient und Freude bereitet.

Genau solche Lieblingsstücke, bei denen Ihr Gewissen Freudensprünge machen wird, finden Sie bei Rattan Petrak. Schauen Sie doch mal in unserer Ausstellung in Schleuskau in Thüringen vorbei und überzeugen Sie sich selbst davon, dass gute Qualität so nahe liegt.

nachhaltig hergestellter Stuhl

Wenn Sie jetzt so richtig Lust bekommen haben, Ihr Zuhause umzugestalten und den ein oder anderen Interior-Trend 2022 einzubauen, dann finden Sie bei Rattan Petrak alles, was Sie dafür brauchen.