Neuer Schwung für Ihr Zuhause: Mit Rattan-Hängesesseln die Seele baumeln lassen
„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.” (Astrid Lindgren)
Hand aufs Herz, wie oft sitzen Sie einfach so da, ohne vom Handy abgelenkt zu werden oder in Gedanken schon beim nächsten Termin zu sein?
Nicht so oft, wie Ihnen lieb wäre? Vielleicht fehlt Ihnen einfach nur der richtige Stuhl dazu. Zum Glück kennen wir da ein Modell, in dem man herrlich entspannen, die Seele baumeln lassen und einfach vor sich hinschauen kann: den Rattan-Hängesessel.
Rattan – ein Allroundtalent
Kaum ein anderes Material hat in der letzten Zeit solch ein erfolgreiches Comeback gefeiert wie Rattan. Ob klassisch als Sessel, Stuhl oder Tisch oder ausgefallener als Kommode oder ganzes Bett – Rattan präsentiert sich in vielen verschiedenen Formen und wir lieben jede einzelne davon. Ganz besonders können wir uns für Hängesessel aus Rattan begeistern, die eine moderne Alternative zum klassischen Rattansessel sind, Leichtigkeit und Unbeschwertheit in unser Zuhause bringen und garantiert alle Blicke auf sich ziehen.
Drinnen oder draußen? Rattan-Hängesessel können beides
Unschlüssig, wo Sie Ihren neuen Hängesessel anbringen sollen? Zunächst müssen Sie die Frage klären, ob er im Haus oder auf dem Balkon oder der Terrasse zum Einsatz kommen soll.
Entscheiden Sie sich für die Verwendung im Freien, sollten Sie darauf achten, dass der Rattan-Hängesessel einigermaßen witterungsgeschützt hängt und ihn zum Überwintern unbedingt ins Haus holen. Unkomplizierter sind Hängesessel aus Polyrattan, die sich uneingeschränkt für draußen eignen und sehr pflegeleicht sind.
Darf der neue Hängesessel in die Wohnung einziehen, ist das Wohnzimmer für viele die erste Standort-Wahl. Kein Wunder, verbringen wir hier doch sehr viel Zeit. Manchmal lohnt es sich jedoch, auch weniger offensichtliche Orte in Betracht zu ziehen. Sie haben ein Fenster mit einer besonders schönen Aussicht? Vielleicht ist davor Platz, sodass Sie diese vom Hängesessel aus genießen können. Gleiches gilt für einen Wintergarten. Selbst das Schlafzimmer kann die perfekte Wahl sein. Vorteil: Man entflieht dem trubeligen Familienchaos im Wohnzimmer und kann sich in aller Ruhe zum Schmökern zurückziehen.
Darauf sollte man vor dem Kauf achten
Wer kann, sitzt vor dem Kauf Probe. Dafür gerne ein bisschen länger sitzenbleiben, schließlich möchten Sie über längere Zeiträume bequem in Ihrem neuen Rattan-Hängesessel sitzen können und nicht nach fünf Minuten feststellen, dass Ihnen die Blutzufuhr in den Beinen abgeschnitten wird. Zunächst einmal sollte der Hängesessel für das Gewicht ausgelegt sein, das es zu tragen gilt. Ein dickes, bequemes Sitzpolster ist ein Muss und hat den Vorteil, dass es sich nach Belieben austauschen lässt und so dem Sessel im Handumdrehen einen neuen Look verleiht. Unsere Hängesessel sind teilweise im Sitz- und Rückenbereich mit stärkeren Rattanstäben versehen, um für besonders viel Stabilität zu sorgen. Achten Sie vor dem Kauf außerdem darauf, dass der Korpus des Sessels hoch genug ist, ansonsten könnten eventuelle Kanten leicht im Rücken drücken. Ein Pluspunkt sind außerdem (breite) Armauflagen, wie einige unserer Modelle sie haben.
Hier geht es zu unseren Hängesesseln aus Rattan
So befestigen Sie Ihren Hängesessel aus Rattan
Kommt das neue Schmuckstück draußen zum Einsatz, gibt es drei Möglichkeiten. Die erste: Sie lassen es – sofern diese stabil genug ist – von der Terrassendecke herabhängen. Das hat den Vorteil, dass der Hängesessel gleich vor Wind, Wetter und praller Sonne geschützt ist. Option Nummer zwei ist ein schöner dicker Ast, an den Sie den Sessel mithilfe einer Metallkette oder eines Seils hängen. Wirkt wunderschön romantisch und lädt garantiert zum Träumen ein. Die Baumrinde können Sie an der entsprechenden Stelle mit einem Stück Leder oder Stoff schützen. Wer weder eine Decke noch einen Baum zur Verfügung hat, setzt auf einen passenden Ständer. Das Gute an dieser Lösung: Man legt sich bei der Standortwahl nicht ganz so fest und kann immer mal wieder ein neues Plätzchen für den Hängesessel finden.
Auch für den Innenbereich eignen sich Gestelle optimal. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Formen und aus unterschiedlichen Materialien, sodass sich für jeden Wohnstil das Richtige findet. Soll der Hängesessel seinem Namen hingegen alle Ehre machen und von der Decke herabhängen, müssen Sie vorher deren Tragfähigkeit prüfen und ob sie der punktuellen Belastung standhält. Holzbalken sind gern genutzte Fixpunkte; bei Betondecken hingegen kommen spezielle Dübel und Schrauben zum Einsatz.
Gestelle für Hängesessel entdecken
Die schönsten Kombis mit Rattan-Hängesesseln
Hängesessel aus Rattan fügen sich perfekt in die aktuelle Boho-Ästhetik ein. Helle, neutrale Farben, Naturmaterialien, unterschiedliche Texturen, dazu ein paar Pflanzen – fertig ist die Wohlfühloase. Kombinieren Sie den Sessel mit einem flauschigen Schaffell, Kissen mit Bommelborte oder Fransenabschluss, einem Jute-Teppich, Pampasgras oder einer sattgrünen Monstera-Pflanze und erschaffen Sie sich einen entspannten (und stylischen!) Rückzugsort. Dazu noch ein Makramee, ein interessanter Kunstdruck oder ein Spiegel in einer geometrischen Form an die Wand – fertig. Unser Tipp: Eine Mini-Lichterkette, die durch die Stäbe des Rattan-Hängesessels geschlungen wird, sorgt auf dezente Weise für Romantik und dient gleichzeitig als Leselampe.
Ob für sich allein in einer hübsch hergerichteten Ecke oder in Kombination mit einem Sofa – Hängesessel sind vielseitig einsetzbar, praktisch und dabei einfach schön. Unser Lieblings-Must-have für 2022!
Wenn Sie auch der Meinung sind, dass ein Hängesessel der schönste Grund ist, mal wieder den Boden unter den Füßen zu verlieren, dann kommen Sie doch bei uns in Schleuskau bei Jena vorbei und schauen Sie sich unsere Ausstellung an. Hier finden Sie eine große Auswahl an Korbmöbeln und Flechtwaren, Teak- und Rattan-Sets sowie Körbe aller Art. Dazu erwartet Sie eine freundliche und kompetente Beratung und natürlich darf man bei uns auch Probesitzen und -schaukeln.