Der Rattan-Sessel: Eine Liebeserklärung an den Interior-Klassiker

Er ist zeitlos schön und lädt seit vielen Jahrzehnten zum gemütlichen Sitzen ein – der Rattansessel hat verschiedenste Einrichtungstrends mühelos überdauert. Mit seiner natürlichen Ausstrahlung und seiner Natürlichkeit macht er in jedem Zimmer eine gute Figur und lässt sich charmant in verschiedenste Wohnstile integrieren. Wie er das schafft und was ihn so besonders macht, wissen wir als Rattan-Fans natürlich nur zu gut.

Rattansessel

Der Rattansessel: Ein Einrichtungsklassiker in Portrait

Ein Möbelstück mit Geschichte

Schon die alten Ägypter wussten die Vorzüge von Flechtmaterialien zu schätzen. Aus Schilf flochten sie Sitz­ge­le­gen­hei­ten, die zumindest für die damaligen Verhältnisse einen hohen Komfortfaktor boten.

Die Herstellung von Sesseln und anderen Möbelstücken aus Rattan hat ihren Ursprung im südostasiatischen Raum. Hier wächst die Rattanpalme im Übermaß – und hier wurde die Fertigung von Rattanmöbeln in Handarbeit über viele Jahre perfektioniert.

Allein auf den Philippinen sind mehr als eine halbe Million Menschen mit der Herstellung von Rattanmöbeln und anderen geflochtenen Einrichtungsgegenständen beschäftigt. Die meisten von ihnen sind Kleinunternehmen, die ihre Möbel in die ganze Welt exportieren.

Rattansessel in der Herstellung

Rattan: Ein nachhaltiger Möbelrohstoff?

Möbel aus Rattan nehmen von der Herstellung bis ins heimische Wohnzimmer einen langen Weg auf sich – als Ausgleich punktet das Flechtmaterial mit besonderer Nachhaltigkeit. Die Rattanpalme wächst besonders schnell nach und ist damit ein weitaus ökologischerer Rohstoff als viele andere Hölzer.

Der Rattansessel als Chamäleon unter den Wohnelementen

Der klassische Rattansessel besticht durch sanft geschwungene Formen und sein typisches Geflecht aus Peddigrohr, einem Produkt der Rattanpalme. Als Symbol für Leichtigkeit lässt der Rattansessel sich auf unterschiedlichste Arten interpretieren. Ob maritim und clean, gemütlicher Landhaus-Look oder mit einem Hauch Exotik – der Rattansessel ist so kombinationsfreudig wie kaum ein anderes Möbelstück.

Rattansessel im Landhaus-Stil

Sommerlichkeit und Exklusivität sind die Kernelemente des klassischen Rattansessels. Lange Zeit war er deshalb vor allem in zarten, natürlichen Tönen erhältlich. Seit einiger Zeit sind aber auch farbenfrohe Varianten Teil seiner vielseitigen Persönlichkeit.

Das Make-Over des Rattansessels

Er war zwar nie wirklich weg – dennoch hat der Rattansessel seit der vergangenen Saison wieder einen besonders hohen Stellenwert in der Welt der Innneneinrichtung. Die Rückbesinnung auf natürliche Materialien und der wachsende Hype um Einrichtungen im Boho-Chic haben ihn zum Thron einer neuen Interior-Epoche gemacht – und gleichzeitig neue, frische Designs entstehen lassen.

Neben dem klassischen Rattansessel mit geschwungenen Linien und zartem Geflecht findet man nun auch moderne Interpretationen in den Einrichtungsmagazinen – und natürlich auch bei uns.

Rattan-Hängesessel inmitten von Palmen

Aktuell besonders begehrt: Hängesessel aus Rattanstangen. Als schwingender Blickfang bringen sie Lässigkeit und Extravaganz in den Wohnraum. Besonders praktisch: Wer zum Aufhängen nicht in die Decke bohren kann oder will, erhält unsere Hängesessel auf Wunsch auch mit dem passenden Gestell.

Rattansessel für den Außenbereich

Rattansessel und -tische auf die Terrasse zu stellen, ist eine naheliegende Idee – denn schließlich kommen beim Anblick der exotischen Möbel unweigerlich Urlaubsgefühle auf. Leider ist Rattan aber nur bedingt für den Außenbereich geeignet, da das Material empfindlich auf direkte Sonneneinstrahlung oder zu hohe Luftfeuchtigkeit reagiert. Zum Glück gibt es eine Alternative, die echtem Rattan in nichts nachsteht: Polyrattan heißt das Zauberwort!

Polyrattanmöbel im Garten

Polyrattan ist ein Kunststoff, der die Design- und Komforteigenschaften des Naturmaterials perfekt imitiert. Das Material ist witterungsbeständig, pflegeleicht und daher optimal für den Einsatz im Garten oder auf der Terrasse geeignet.

Hochwertige Polyrattanmöbel entdecken »

Ein Möbelstück mit tausend Gesichtern: Malen Sie ihre eigenes!

Unser Online-Shop lässt die Herzen von Rattan-Fans höher schlagen! Neben klassischen und modernen Rattansesseln finden Sie bei uns auch ganze Sitzgruppen, kleine und große Tische, praktische Hocker und viele tolle Accessoires, die Ihrem Zuhause Natürlichkeit und Extravaganz schenken.

Noch mehr Gemütlichkeit: Mit passenden Polstern machen wir Ihren Rattansessel zum neuen Lieblingsplatz. Die Farbe und Musterung der Polster können Sie dabei frei wählen.

Unsere Stoffe und Muster »