Von der Palme zum Sessel: Alles, was Sie über Rattan wissen sollten

Wir lieben Rattan – und teilen unsere Leidenschaft mit zahllosen Fans des exotischen Naturmaterials. Möbel und Dekorationen aus Rattanstäben und geflochtenem Peddigrohr gehören aktuell zu den bedeutendsten Wohntrends. Aber wo kommen sie eigentlich her? Wie genau wird Peddigrohr verarbeitet? Und lässt sich Rattan auch jenseits des Interior-Bereichs nutzen?

Rattansessel in der Herstellung

Wir sind diesen Fragen auf den Grund gegangen und haben uns auf eine kleine Reise zu den Ursprüngen des vielseitigen Rohstoffs begeben:

Wo wächst Rattan?

Um eine Rattanpflanze in ihrer natürlichen Umgebung anzutreffen, muss man einen weiten Weg auf sich nehmen, denn heimisch ist sie in Südostasien. Das wichtigste Zentrum für ihre Verarbeitung findet man in Indonesien. Insgesamt gibt es dort mehr als 600 verschiedene Rattanarten. Für die Herstellung von Rattanstäben und Peddigrohr können aber nur wenige von ihnen verwendet werden.

Wie sehen Rattanpflanzen aus?

Charakteristisch für das Aussehen des Palmengewächses sind Lianen mit einem Durchmesser von einem bis fünf Zentimetern, die bis zu 200 Meter lang werden können. Dabei gilt: Je näher am Wurzelstock, desto härter das Material.

Der typische Querschnitt einer Rattanpflanze offenbart eine Struktur mit geringer Dichte, die dem Rohstoff seine besondere Elastizität schenkt.

Unetrocknete, grüne Rattanstangen
Von Natur aus hat Rattan eine satte grüne Farbe. Erst mit dem Trocknen und Verholzen erhält es seinen typisch gelblichen Ton.

Wie wird Rattan geerntet und weiterverarbeitet?

Schon bei der Ernte bedarf es mühevoller Handarbeit, um die einzelnen Lianen der Rattanpalme zu schneiden. Diese werden zuerst nach Ebenmäßigkeit sortiert und von Schmutz befreit. Dickere und besonders stabile Lianenteile werden zu Rattanstangen weiterverarbeitet und als Gestelle im Möbelbau eingesetzt.

Für die Herstellung von Peddigrohr werden Stränge aus dem mittleren Teil der Rattanlianen in Streifen geschnitten bzw. gehobelt. Die Mitte der Lianen ist weder zu hart noch zu weich und eignet sich daher perfekt als Flechtmaterial.

Sind die Streifen getrocknet, können sie weiterverarbeitet werden. Hierfür weicht man das Material in lauwarmes Wasser ein – auf diese Weise wird es biegsam, geschmeidig und lässt sich leicht in Form bringen oder verflechten.

Sofern das Flechtrohr farbig gebeizt oder gebleicht werden werden soll, muss es zusätzlich einer speziellen Behandlung unterzogen werden.

Rattanstangen getrocknet
Perfekt unperfekt: Rattan und Peddigrohr sind Naturmaterialien, die von Hand verarbeitet werden – jedes Möbelstück ist also ein echtes Unikat. Kleine Unebenheiten und verschiedene Farbintensitäten machen den besonderen Charme von Rattanmöbeln aus.

Ist Rattan nachhaltig?

Die Rattanpflanze wächst so schnell, dass man ihr beinahe dabei zusehen kann. Schon zwei Jahre alte Pflanzen können abgeerntet werden. Fünf bis sieben Jahre nach der Ernte hat sich die Rattanpflanze komplett regeneriert. Damit zählt sie zu den nachhaltigsten Rohstoffen, die im Möbelbau zum Einsatz kommen.

Wofür kann man Rattan noch verwenden?

Hauptsächlich werden Rattan und Peddigrohr tatsächlich zur Herstellung von Möbeln und Flechtgewebe verwendet. Aber auch in der Kampfkunst kommt das vielseitige Material zum Einsatz. So arbeiten z. B. Kombatan, Escrima, Arnis und Kobudo mit Schlagstöcken aus besonders hartem Rattan. Diese besitzen den großen Vorteil, dass sie auch unter großer Belastung nicht splittern, sondern lediglich zerfasern.

Kampfkunst mit Rattanstock
Durch die Nutzung von Rattanstäben reduziert sich die Unfallgefahr in der Kampfkunst ganz erheblich.

Im Bogensport findet Rattan ebenfalls Verwendung. Weil das Material besonders zugstabil, elastisch und bruchsicher ist, eignet es sich perfekt als Basis für Reiterbögen, Langbögen und Recurves. Ein weiterer Vorteil: Anders als bei heimischen Hölzern, muss bei der Verarbeitung von Rattan nicht auf Jahresringe geachtet werden.

Darüber hinaus ist Rattan auch noch ausgesprochen musikalisch: Die Schlägel vieler Schlagwerk- und Malletinstrumente werden aus Rattan hergestellt. Auch hier macht man sich seine Elastizität und Bruchsicherheit zunutze.

Let’s talk about Rattan

Sie haben Fragen zur Herstellung und den Einsatzbereichen von Rattan? Wir wissen alles über den exotischen und vielseitig einsetzbaren Rohstoff – sprechen Sie uns einfach an!

Welche Möbelkreationen sich mit Rattanstangen und Peddigrohr realisieren lassen, können Sie mit einem Blick in unserem Shop herausfinden.

Rattanmöbel entdecken »