Sommer auf Balkonien: Diese Möbel und Wohnaccessoires machen Terrasse und Balkon zur Wohlfühl-Oase

Zwei Liegen aus Polyrattan

Im Zuge der Corona-Epidemie ist der Karibik-Urlaub in diesem Jahr für viele ins Wasser gefallen. Glück hat, wer den Sommer auch von zu Hause aus in vollen Zügen genießen kann. Die wichtigste Voraussetzung dafür: ein Balkon, der zum Sonnen und Entspannen einlädt.

Wenig Aufwand, große Wirkung: Um den heimischen Balkon oder die Terrasse in einen urlaubstauglichen Ort der Erholung zu verwandeln, braucht es viel weniger, als man denkt. Mit den richtigen Balkonmöbeln und gezielt platzierten Dekorationen holen Sie sich echtes Urlaubsfeeling nach Hause – wir erklären Schritt für Schritt, wie’s geht.

Balkon und Terrasse aufhübschen in fünf Schritten:

Schritt 1: Stilvolle Balkonmöbel

Auf einem stilvoll eingerichteten Balkon haben billige weiße Plastikstühle nichts verloren. Mit einer Sitzgruppe aus Teakholz oder Rattan hingegen hält zeitlose Natürlichkeit Einzug. Das Beste an den Gartenmöbeln aus Naturmaterialien: Sie lassen sich mit der richtigen Dekoration auf verschiedenste Weise interpretieren und passen zu vielen Einrichtungsstilen – vom maritimen Look bis zum trendigen Boho-Style.

Outdoor-Essgruppe "Giardino Dining", honey (2)

Wer nach einer wetterfesten Lösung für Balkon und Terrasse sucht, trifft mit Gartenmöbeln aus Polyrattan eine clevere Entscheidung. Diese bestehen aus einem witterungsbeständigen Kunststoffgeflecht und sehen echtem Rattan zum Verwechseln ähnlich.

Besonders beliebt: unsere modular kombinierbaren Loungemöbel aus Polyrattan, die sich perfekt an die Größe Ihres Balkons anpassen lassen.

Gartenmöbel aus Polyrattan entdecken »

Kein Platz für eine große Lounge? Kein Problem! Unsere kompakte Sitzgruppe „Stara“ aus recyceltem Teakholz passt garantiert auf jeden Balkon – und ist natürlich für den Outdoor-Bereich geeignet.

Schritt 2: Stoff für Balkonträume

Polyrattan-Lounge mit bunt gemusterten Kissen

Ohne hochwertige Polster und weiche Kissen geht auf dem Balkon nichts – denn erst sie bringen Gemütlichkeit in den Außenbereich. Die Farbe und Musterung der Möbelpolster hat dabei großen Einfluss auf das spätere Gesamtbild.

Um sich tropisches Flair nach Hause zu holen, sind Polster mit großen Mustern (Blumen, Blätter oder geometrische Formen) in knalligen Farben die richtige Wahl. Wer es etwas dezenter mag, sollte lieber auf entspannte Pastell- oder Naturtöne setzen.

Praktisch: Wenn Sie sich für eine Rattan-, Teakholz- oder Polyrattan-Sitzgruppe aus unserem Online-Shop entscheiden, können Sie die passenden Polster gleich mitbestellen – natürlich in einem Stoff ihrer Wahl.

Unsere Stoffauswahl »

Unser Interior-Tipp: Auf einem Balkon im Boho-Style dürfen Matten und Teppiche nicht fehlen. Um den gewollt zusammengewürfelten Look zu erzielen, können Sie verschiedene Muster und Materialien miteinander kombinieren. Falls Ihr Balkon nicht komplett regengeschützt ist, sollten Sie dabei auf witterungsbeständige und schnell trocknende Outdoor-Teppiche zurückgreifen.

Schritt 3: Schwungvolle Möbel-Highlights

Rattan-Hängesessel inmitten von Palmen

Die Seele baumeln lassen – das geht nicht nur am Strand von Bali, sondern auch zu Hause. Möglich machen’s gemütliche Schaukel- und Hängesessel aus Rattan, in denen es sich wunderbar relaxen lässt. Gleichzeitig bringt ein Sessel aus gestäbten oder geflochtenem Rattan ein wunderbar exotisches Ambiente auf den Balkon – und wird ganz bestimmt Ihr neuer Lieblingsort zum Lesen oder Entspannen.

Sie haben keine Möglichkeit, einen Hängesessel auf Ihrem Balkon oder der Terrasse aufzuhängen? Macht nichts – mit unserem praktischen Metallständer können Sie auch ganz ohne Deckenbefestigung schaukeln.

Hängesessel und Schaukelstühle aus Rattan »

Schritt 4: Alles im grünen Bereich

Hängende Körbe mit Pflanzen

Sattes Grün und zarte Blüten machen jeden Balkon im Handumdrehen zur Wohlfühl-Oase. Aktuell besonders im Trend: kompakte Hochbeete für den Balkon. Hier kann neben blühenden Schönheiten auch Essbares wie Salat, Erdbeeren und Kräuter gepflanzt werden.

Für alle, die wenig Platz haben, mit klobigen Kunststoff-Balkonkästen aber nicht viel anfangen können, haben wir einen tollen Deko-Tipp: Körbe aus geflochtener Weide oder Rattan geben prima Übertöpfe ab. Die natürlichen Materialien harmonieren perfekt mit Grünpflanzen und erzeugen einen wunderbar unbeschwerten Look.

In unserem Online-Shop finden Sie Korbwaren in verschiedenen Größen, Formen und Designs – vom kleinen Regalkorb aus Rattan bis zum großen geflochtenen Weidekorb für Schmutzwäsche oder Kaminholz.

Unsere Korbwelten erkunden »

Tipp für Bastelfreunde: Eine Pflanzenaufhängung oder ein Wandbild im orientalischen Makramee-Stil machen den Boho-Look perfekt. Anleitungen für die traditionelle Knüpftechnik findet man kostenlos im Netz.

Schritt 5: Praktischer Sichtschutz aus Rattanstöcken

Bo-Stab detailliert (1)

Beim Genießen der Mittagssonne oder einem abendlichen Glas Wein ist man gern ungestört. Eine Balkonverkleidung sorgt dafür, dass sie vor unerwünschten Blicken geschützt bleiben. Das Problem: So ein Sichtschutz ist meistens nicht besonders ansehnlich.

Unsere Lösung: eine Balkonverkleidung aus Rattanstangen. Die häufig in der asiatischen Kampfkunst eingesetzten Stöcke halten nicht nur neugierige Nachbarsblicke fern, sie sehen dabei auch noch richtig gut aus.

Und so geht’s: Einfach die passende Anzahl Rattanstöcke in der richtigen Länge kaufen (unsere Stangen sind ca. 26 bis 30 mm dick und in verschiedenen Längen erhältlich), Stangen miteinander verbinden und am Balkongeländer fixieren. Besonders unkompliziert funktioniert das mit Kabelbindern, schöner sieht es mit einer wetterfesten Kunststoff-Kordel in Natur-Optik aus.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu unseren Deko-Ideen oder Produkten? Schreiben Sie uns – wir freuen uns auf Ihr Feedback.