Pflegetipps für Teakmöbel: Was Sie bei der Reinigung und Behandlung von Teakholz beachten sollten

Die Nr. 1 im Garten – kein anderes Holz wird so oft zu Outdoor-Möbeln und -Bodenbelägen verarbeitet wie Teak. Gute Gründe dafür gibt es viele. Das honigbraune bis rötliche Tropenholz aus Südostasien sieht nämlich nicht nur gut aus, dank seines hohen Gehalts an Silizium, Tectol und Kautschuk überzeugt es auch durch eine besonders hohe Witterungsbeständigkeit. Gleichzeitig ist das Holz überraschend leicht – und eignet sich daher perfekt für den flexiblen Einsatz im Garten oder auf der Terrasse.

Einölen von Teakholz mit Pinsel

Damit Ihre Stühle, Tische und Hocker aus Teak Wind und Wetter über viele Jahre trotzen können, brauchen Sie nicht sonderlich viel zu tun. Die leicht ölige Oberfläche des Holzes schenkt ihm nämlich eine natürliche Schutzbarriere und verhindert so, dass Feuchtigkeit eindringt. Wir verraten, wie Sie die Lebensdauer Ihrer Gartenmöbel aus Teak zusätzlich verlängern und seine einzigartigen Materialeigenschaften optimal unterstützen können.

Sie haben Fragen zu den Materialeigenschaften von Teak? Unser Team kennt die Antwort!

Sprechen Sie uns an »

Teak-Gartenstühle und -tische reinigen: So entfernen Sie grobe Verschmutzungen an der Holzoberfläche

Blütenpollen, Vogelkot, Grünbeläge und ähnlich hartnäckige Verschmutzungen lassen sich am besten mit Wasser und einer Bürste entfernen. Sollte das nicht ausreichen, können auch neutrale Seife oder spezielle Teakholz-Produkte zur Reinigung der Outdoor-Möbel verwendet werden.

Von der Bearbeitung Ihrer Teakholz-Möbel mit einem Hochdruckreiniger raten wir Ihnen dringend ab. Durch den starken Wasserstrahl können selbst die stabilen Teakholz-Fasern reißen und so die Haltbarkeit negativ beeinflussen. Das Putzen mit Wasser und Bürste nimmt zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, birgt dafür aber kein Risiko für die Gartenmöbel.

Diese Pflegemittel können Sie bedenkenlos zur Reinigung der Outdoor-Möbel aus Teak verwenden

Das regelmäßige Ölen mit speziellen Pflegeprodukten erhält die satte Farbe von Teakholz und schützt Ihre Gartenstühle- oder Tische zusätzlich vor Witterungseinflüssen. Wichtig ist dabei: Verwenden Sie nicht zu viel Öl, sonst riskieren Sie die Entstehung von Flecken. Tragen Sie die Pflege sparsam auf und entfernen Sie nach 20 Minuten alle Reste, die nicht vom Holz aufgenommen wurden, mit einem trockenen Tuch.

Neben den bereits genannten Utensilien empfehlen wir für die Bearbeitung von Teakholz die Erzeugnisse von Renuwell®. Die Produkte des Herstellers werden zu großen Teilen auf pflanzlicher Basis hergestellt und eignen sich bestens für die Pflege von Teak und anderen Hölzern.

Sessel und Stühle mit Geschichte: Was Sie bei der Pflege von Old Teak beachten sollten

Old Teak Kommode mit Schubladen
Jedes Möbelstück aus Old Teak ist ein Unikat mit einzigartiger Maserung. Wer sich für seinen Garten oder Wohnraum ein nachhaltiges Designelement im rustikalen Stil wünscht, trifft mit dem aufgearbeiteten Holz die richtige Entscheidung.

Bei Old Teak, auch als Recycled Teak bekannt, handelt es sich um altes, wiederaufbereitetes Teakholz – häufig von alten Schiffen oder Häusern. In der Regel werden in einem Gartenstuhl, Gartentisch oder einem Hocker aus Old Teak Hölzer verschiedenen Alters (und folglich auch unterschiedlicher Farbgebung) verarbeitet. So entsteht ein rustikales Möbelstück mit Charakter und einzigartigem Design.

Old Teak erzählt eine Geschichte: Nagellöcher, Reste von Farbe, kleine Schrammen oder Flicken sind typisch für das Holz. Um den Shabby-Look nicht zu zerstören, sollte bei der Pflege der Massivholz-Möbel niemals farbiges Öl eingesetzt werden. Der Grund: Die einzelnen Holzteile nehmen Farbe unterschiedlich stark auf. Im schlimmsten Fall sind Sessel, Stühle, Hocker und Co. nach der Behandlung mit Flecken übersäht.

Besser: Verwenden Sie für die Reinigung der Gartenmöbel farbloses Öl und reiben Sie es in kleinen Mengen mit einem Lappen in das Teakholz ein.

Ölen gegen Alterserscheinungen: Das hilft gegen das Ergrauen von Teak

Abschleifen von Teakholz

Während einige Teak-Fans die nach einiger Zeit entstehende silbergraue Patina des Holzes schätzen, wollen andere die satte Farbe ihrer Outdoor-Teakmöbel unbedingt bewahren. Um das Holz vor unerwünschtem Ergrauen zu schützen, muss es regelmäßig geölt werden. Ist die graue Patina bereits vorhanden, kommt man um die zusätzliche Verwendung eines speziellen Entgrauers nicht herum. Tragen Sie diesen einfach mithilfe eines Schwamms auf und lassen Sie ihn etwas einwirken. Anschließend bürsten Sie das Holz und spülen alle Reste mit Wasser weg. Wichtig: Immer in Richtung der Maserung bürsten!

Bei fortgeschrittenen Alterserscheinungen kann das Massivholz (ebenfalls immer in Richtung der Maserung) abgeschliffen werden. Am besten nutzen Sie dafür Schleifpapier mit einer Körnung von mindestens 100 und schleifen im Anschluss mit einer deutlich feinen Körnung nach. Bevor das Holz mit einem Pinsel eingeölt werden kann, muss der durch das Schleifen verursachte Staub mit einem trockenen Lappen von der Oberfläche des Möbelstücks entfernt werden.

Teakmöbel mit silbergrauer Patina
Übrigens: Die silbergraue Patina geht nicht mit funktionalen Einschränkungen für Ihr Teak-Set einher. Das Ergrauen ist eine rein optische Veränderung des Holzes – und damit einfach Geschmacksache.

 

Winterschlaf für Ihre Gartenmöbel: So lagern Sie Ihr Teakholz-Set in der kalten Jahreszeit

Teakholz-Sitzgruppe mit Schnee bedeckt
Hochwertige Teakmöbel überstehen auch den Winter ohne Probleme. Gänzlich ungeschützt sollte das Holz aber dennoch nicht bleiben.

Teakholz kommt im Schiffsbau zum Einsatz – Regen, Sonneneinstrahlung und Temperaturveränderungen machen ihm also nichts aus. Im Winter kann Ihre Teak-Sitzgruppe deshalb getrost im Garten bleiben – es reicht völlig aus, wenn Sie Stühle und Tische großzügig abdecken. Plastikfolie sollte dabei aber nicht genutzt werden, da diese das Teakholz nicht atmen lässt und so zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung führen kann. An sehr trockenen Lagerplätzen wie Heizungsräumen sollten die Gartenmöbel ebenfalls nicht überwintern.

Wer unsere Tipps für den Umgang mit Teak und Old Teak beherzigt, hat lange Freude an seinen Gartenmöbeln – vorausgesetzt, die Qualität des verarbeiteten Holzes stimmt. Beim Kauf einer Sitzgruppe sollten Sie daher nicht nur auf den Preis achten, sondern auch sicherstellen, dass im Stuhl und Tisch kein zu junges Teakholz verarbeitet wurde. Dieses hat einen vergleichsweise geringen Ölanteil und verfügt deshalb nicht über die charakteristischen Materialeigenschaften von Teak. Anders als die meisten im Baumarkt erhältlichen Teak-Garnituren, sind die Design-Möbel unseres Online-Shops aus hochwertigem Holz gefertigt und leisten Ihnen mit ein wenig liebevoller Pflege viele Jahre lang treue Dienste.

Teakholz-Sitzgruppen und weitere Möbel entdecken »