Flechtwaren pflegen: So reinigen und schützen Sie Ihre Rattanmöbel und Gartenmöbel

Polyrattan-Reinigung mit feuchtem Tuch

Ob auf der Terrasse oder im Wohnzimmer – Flechtmöbel aus Rattan und Polyrattan machen überall eine gute Figur. Mit ihrer natürlichen Ausstrahlung und zwanglosen Leichtigkeit verwandeln sie jeden Raum im Handumdrehen in eine Oase der Ruhe und Erholung. Und das Beste: Rattan und Polyrattan sind erstaunlich pflegeleicht. Damit Sie für lange Zeit Freude an Ihrer Rattan-Sitzgruppe oder Outdoor-Lounge haben, genügt es, ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Als Experten für Rattanmöbel und Korbwaren wissen wir natürlich genau, worauf es bei der Reinigung und Pflege unserer Produkte ankommt. Die DOs und DON’Ts der Rattan- und Gartenmöbel-Pflege sowie clevere Tricks für ein langes Möbelleben haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst.

Indoor-Sitzgruppen aus Rattan reinigen und pflegen

Rattan ist grundsätzlich ein recht unkompliziertes Naturmaterial – übermäßige Hitze, Kälte oder Feuchtigkeit mögen unsere Flechtmöbel aber gar nicht. Folgendes sollten Sie deshalb bei der Reinigung, Pflege und Lagerung Ihres Rattan-Sets beachten:

DO: Indoor-Möbel aus Rattan trocken reinigen

Bei der Nutzung von Korbmöbeln im Innenraum lässt sich das Verstauben auf Dauer nicht vermeiden. Insbesondere in den Zwischenräumen des Geflechts können sich mit der Zeit unansehnliche Staubpartikel, Fusseln oder Tierhaare absetzen. Am leichtesten und schonendsten lassen sich diese mit dem Bürstenaufsatz Ihres Staubsaugers entfernen. Die glatten Flächen der Rattanmöbel können zusätzlich mit einem weichen Microfasertuch entstaubt werden.

Rattansofa "Emma", natur, 3-Sitzer - Detailbild
Tipp für die Reinigung des Rattan-Geflechts: Dort, wo der Staubsauger nicht hinkommt, helfen Pinsel oder eine weiche Zahnbürste.

DON’T: Korbmöbel aus Rattan mit harten Bürsten zerkratzen

Rattan ist zwar kein empfindliches Naturmaterial, kratzige Bürsten sollten bei der Reinigung aber trotzdem nicht zum Einsatz kommen, da diese für unschöne Kratzer auf der Oberfläche des Geflechts sorgen. Nutzen Sie bei der Trocken- und Nassreinigung deshalb ausschließlich weiche Bürsten und Tücher.

DO: Leichte Spülmittellauge für saubere Flechtmöbel

An Ihren Rattanmöbeln befinden sich hartnäckige Verschmutzungen, die nicht durch Trockenreinigung entfernt werden können? Kein Problem, mit einer leichten Spülmittellauge geht es ihnen an den Kragen. Nutzen Sie für die Reinigung der Flechtmöbel am besten einen feuchten Lappen oder Schwamm und wischen Sie anschließend mit klarem Wasser nach.

Sprühflasche
Wasser marsch: Eine sanfte Sprühkur kann Ihren Rattanmöbeln hin und wieder gut tun. Scharfe Reiniger hingegen sind für das Naturmaterial tabu.

DON’T: Rattan-Sets mit scharfen Reinigern bearbeiten

Der Einsatz aggressiver Reinigungsmittel kann an Ihren Rattanmöbeln großen Schaden anrichten – und ist dazu auch noch völlig überflüssig. Denn in der Regel lassen sich alle Verschmutzungen auf Rattansesseln und anderen Flechtmöbeln mithilfe von klarem Wasser oder Spülmittellauge entfernen. Alternativ können Sie die Möbel auch mit einem festeren Wasserstrahl abspritzen, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen.

Do: Wasser bei der Rattan-Pflege sparsam einsetzen

Weniger ist mehr: Nicht nur der Umwelt, sondern auch Ihren Rattanmöbeln zuliebe sollten Sie bei der Reinigung auf den Einsatz großer Wassermengen verzichten. Denn zu viel Feuchtigkeit macht das Material porös. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Möbel nach der Reinigung mit Wasser gut durchtrocknen können und entfernen Sie überschüssiges Wasser umgehend mit einem Tuch.

DON’T: Rattanmöbel im Außenbereich lagern

Natürlich können Sie Rattan-Stühle und -Tische auch auf dem Balkon oder der Terrasse nutzen. Ungeschützt im Außenbereich gelagert und der Witterung ausgesetzt werden sollten sie aber auf keinen Fall. Wer genug Platz hat, lagert seine Rattanmöbel am besten im Innenbereich an einem trockenen, nicht zu kühlen Ort. Ist die Lagerung im Außenbereich unvermeidbar, sollten Sie unbedingt eine Plane verwenden und das Geflecht regelmäßig mit Rattanöl oder -lack behandeln.

DO: Wellness für Ihre Rattan-Lounge

Ihre Rattan-Couch knarrt unangenehm? Der Grund dafür ist wahrscheinlich fehlende Feuchtigkeit! Stehen Ihre Flechtmöbel zum Beispiel direkt an der Heizung, trocknet das Material mit der Zeit aus und wird brüchig. Abhilfe schafft eine nebelfeuchte Sprühkur mit klarem Wasser.

Biene auf Waben
Nutzen Sie die Kraft der Natur: Pflegemittel auf Bienenwachsbasis bringen Ihre Rattanmöbel im Handumdrehen wieder zum Strahlen.

Zusätzlichen Schutz erhalten Rattanmöbel durch Pflegemittel auf Bienenwachsbasis. Diese schenken dem Material Frische, Glanz und verhindern ein schnelles Verstauben. Wir selbst nutzen und empfehlen hierfür die Möbel-Schnellpflege von Renuwell®. Einfach durch Sprühen auf das Möbelstück auftragen, trocken nachwischen – und schon erstrahlt Ihr Rattan in neuem Glanz.

Garten- und Loungemöbel aus Polyrattan reinigen

Flechtmöbel aus Polyrattan bestehen aus Kunststoff (genauer: Polyethylen) und sind damit keine Rattanmöbel im eigentlichen Sinne. Entsprechend anders sind auch die Pflegeanforderungen des Materials. Damit Ihre Gartenmöbel Wind und Wetter über viele Jahre ohne optische und funktionale Einbußen trotzen, sollten Sie sie wie folgt behandeln:

DO: Möbelreinigung mit Hochdruck

Ob Sonnenliege, Muschel oder luxuriöse Lounge: Wetterfeste Outdoormöbel aus Polyrattan vertragen so einiges – neben Spülmittellauge und weicher Bürste kann bei Bedarf auch Pressluft eingesetzt werden, um Verschmutzungen, Pflanzenreste und Pollenstaub aus dem Geflecht zu entfernen. Einzig auf scharfe Reiniger sollten Sie auch bei Ihren Gartenmöbeln verzichten.

Outdoor-Kollektion "Emma" - Detailbild
Sieht aus wie Rattan, ist aber keins: Outdoormöbel aus Polyrattan sind wetterfest und kinderleicht zu pflegen.

DON‘T: Gartenmöbel aus Polyrattan ungeschützt überwintern

Damit Ihr Rattan-Sofa für den Outdoor-Bereich auch im nächsten Frühjahr noch gut aussieht, schützen Sie es den Winter über am besten mit einer passenden Hülle. Um die Bildung unschöner Stockflecken zu vermeiden, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Schutzhülle locker sitzt und das Material (insbesondere an der Unterseite) atmen lässt.

Wer genug Platz hat, lagert seine Polyrattan-Gartenmöbel in der kalten Jahreszeit an einem trockenen, nicht zu kalten Ort – zum Beispiel in der Garage.

Fragen zur Reinigung und Pflege von Rattan und Polyrattan?

Sie bekommen Ihre Rattanlounge einfach nicht sauber oder möchten in die Jahre gekommenen Flechtmöbeln zu neuer Schönheit verhelfen? Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um Flecht- und Gartenmöbel gern beratend zur Seite – sprechen Sie uns an!