Mit Hygge in den Herbst: Glücklicher leben und wohnen dank dänischer Gemütlichkeit

Hygge im Herbst: Naturmaterialien & Holz

Sie haben es sicher schon bemerkt: Die Abende werden wieder kälter, die Tage kürzer – und schon bald kommt die Zeit, in der man sich am liebsten im Kerzenschein mit einem heißen Tee unter die Decke kuschelt. Dem wohligen Gefühl, das dabei aufkommt, haben die Dänen einen Namen gegeben: Hygge. Noch nie gehört? Macht nichts! Wir erklären, was hinter dem Begriff steckt und wie die Dänen ihr ganz eigenes Glücksrezept entwickelt haben:

Wie alles begann: Der Ursprung der Hygge

Hafen in Dänemark

Seit einiger Zeit sind die Einrichtungs- und Dekomagazine gut gefüllt mit Tipps für eine hyggelige Stimmung in den eigenen vier Wänden. Hinter dem ulkig klingenden Wort versteckt sich aber weit mehr als ein Interior Trend. Denn die Kunst der Hygge wird in Dänemark bereits seit dem 18. Jahrhundert zelebriert.

Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Norwegischen, wo er so viel wie „Wohlbefinden“ meint. In Dänemark hat man sich ihn zu eigen gemacht, neu interpretiert und auf beinahe jeden Lebensbereich übertragen. Im Deutschen trifft das Wort „Gemütlichkeit“ am ehesten die dänische Bedeutung, allerdings ist Hygge weit mehr als das – sie ist das Glücksrezept der Dänen.

In welche Region Dänemarks Sie auch reisen – an Hygge kommen Sie ganz sicher nicht vorbei. Ferienhäuser, Hotels und Cafés sind geprägt vom heimeligen Einrichtungsstil. Und auch die Dänen selbst versprühen die typisch entspannte Lebensfreude.

Dänisches Glücksrezept: Hygge als Lebenseinstellung

Katze liegt gemütlich neben Tablett & Decken

Leicht, freundlich, gelassen und natürlich – das macht echt hyggelige Stimmung aus. Umgesetzt wird die Philosophie nicht nur zu Hause, sondern auch im Alltag. Eine Schlange an der Supermarktkasse? Mieses Wetter? Der Bus kommt nicht? Was soll’s, einfach hyggelig bleiben!

Das Prinzip Hygge ist eng mit Herzlichkeit und Gastfreundschaft verbunden. Weil Glück selten allein kommt, sind gesellige Abende mit Freunden und einem leckeren Essen nicht aus der dänischen Lebensart wegzudenken – natürlich am großen Esstisch aus Massivholz.

Weniger ist mehr: Diese Möbel, Stoffe und Dekorationen sind typisch Hygge

Kerzen, Wolldecke & Flechtkorb

Das Wichtigste für das Leben und Wohnen mit Hygge: Richten Sie Ihre Räume so ein, dass SIE darin glücklich sind! Die Grenzen bei der Verwirklichung des Stils sind nicht eng gesteckt – erlaubt ist, was gefällt. Natürlich gibt es aber einige Grundsätze, die das Wohnkonzept am besten ausdrücken:

Keep ist simple: Zum Glücklichsein braucht es nicht viel. Deshalb steht Hygge im Interior-Bereich vor allem für Einfachheit und Unverfälschtheit. In hyggeligen Räumen schmiegen sich natürliche Stoffe wie Leinen und grob gestrickte Wolle (unifarben oder mit klassischen Mustern) sanft an rustikale Möbel aus Holz.

Perfekt dafür: Massivholzmöbel aus Teak. Mit seiner klassischen und doch edlen Optik wirkt Teakholz behaglich, aber nicht übermäßig verspielt – ideal für den unbeschwert-natürlichen Look. Insbesondere recyceltes Teak symbolisiert mit seiner Nachhaltigkeit einen weiteren Kernaspekt des Lifestyles: ein Leben im Einklang mit der Natur. Das bedeutet neben einem sparsamen Umgang mit Ressourcen auch, nicht alle drei Jahre etwas Neues kaufen zu müssen. Auf Plastik und Furniere, die schnell ihre Ansehnlichkeit verlieren, wird deshalb weitestgehend verzichtet.

Teakholz-Möbel entdecken »

Warm ums Herz – und an den Füßen: Eiskalte Böden haben im Hygge-Heim nichts verloren. Kuschelige Teppiche hingegen sind ein absolutes Muss! Bei den Wänden hingegen darf es etwas rauer zugehen: Unverputzte Wände oder grobe Strukturen verkörpern den Minimalismus und die Ursprünglichkeit der Lebensart.

Dekorationen im Hygge-Stil

Hygge – das heißt auch, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Selbstgebasteltes und dekorative Kunstwerke (z. B. hölzerne Figuren, Lampen und Kerzenhalter aus recyceltem Teak) verleihen jedem Zimmer eine persönliche Note. Alternativ erzeugen auch Äste, Zapfen und andere Naturschönheiten einen individuellen Look im Hygge-Stil.

Die ultimative Aufbewahrungslösung des Hygge-Zuhauses sind natürlich geflochtene Körbe und Kisten in verschiedenen Nuancen – gerne mit grober Struktur und am besten nicht allzu perfekt. Hier finden Sie geflochtene Schönheiten in allen Größen und Farben:

Weidenkörbe & andere Korbwaren »

Licht- und Farbenspiele für hyggelige Stimmung

Weiß und crème sind die Kernfarben des Hygge-Stils, denn sie bringen Frieden und Leichtigkeit in den Raum. Aber auch zarte Pastelltöne wie rosé, hellblau und Mint fügen sich gut ein – das Leben ist schließlich bunt!

Kerzen

Die dänischen Winter sind lang, kalt und dunkel. Damit die Stimmung darunter nicht leidet, setzen die Dänen auf warme Lichtquellen – und zünden gern die eine oder andere Kerze an. Zusammen mit ein bisschen Glögg und ausgedehnten Spaziergängen über die hell erleuchteten Weihnachtsmärkte lässt es sich in Dänemark auch während der kalten Jahreszeit sehr gut aushalten.

Jetzt wird’s hyggelig: Möbel und Dekorationen im Hygge-Style shoppen

Wer sich die Behaglichkeit der Hygge-Philosophie in die eigenen vier Wände holen möchte, findet bei uns eine große Auswahl an Einrichtungsgegenständen, die den Wohn- und Lifestyle ausmachen. Entdecken Sie unsere Massivholz-Möbel aus Teak oder wunderbar natürliche Dekorationselemente – und machen Sie es sich gemütlich!